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21. April, 20.00 Uhr
25 De Abril
Nelke im Gewehrlauf
Das Signal wurde über Radio gegeben
Nazaré – die Frau, nicht die Stadt

23. April, 14.00 Uhr
Lisboa Reloaded

23. April, 15.00 Uhr
Oysters

23. April, 16.15 Uhr
Corpus Delicti

País Convidado: Portugal

Nazaré – nicht die Stadt, die Frau – Eine nicht ganz erfundene Biografie von Katharina Franck

Zeit: Samstag, 21. April / 20.00 Uhr
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studio

Hörspielperformance zur "Nelkenrevolution" in Portugal

In "Nazaré – nicht die Stadt, die Frau" verwebt Katharina Franck erlebte, recherchierte und erfundene Erinnerungen, die in anderen Leben, an anderen Orten und auch gleichzeitig zu passieren beginnen. Vor dem Hintergrund der portugiesischen Nelkenrevolution im April 1974, erzählt Katharina Franck die nicht ganz erfundene Biografie eines portugiesischen Dienstmädchens.
Es ist die erste künstlerische Zusammenarbeit von Katharina Franck mit dem Komponisten Nuno Rebelo.

Text und Realisation: Katharina Franck / Komposition: Nuno Rebelo
Produktion: Bayerischer Rundfunk Hörspiel und Medienkunst in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Portugal und RDP Antena 2

Katharina Franck

Katharina Franck, geboren 1963 in Düsseldorf, aufgewachsen in Portugal und Brasilien, ist Sängerin, Songwriter, Hörspielautorin und Live-Performer. 1986 Gründung der Band Rainbirds. 1992 zusätzlich Mitglied der Gruppe Stein. Seit 2000 Solo-Künstlerin. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen in englischer und deutscher Sprache u.a. "Hunger" (1997), "Zeitlupenkino" (2002), First Take Second Skin (2006). Hörspiele u.a. "Bei unserer Lebensweise..." (BR) und "Ich war fischen" (SWR)
www.katharinafranck.de

Nuno Rebelo, geboren 1960 in Portugal. Kompositionen für Film, Theater und Tanz. Live-Performer. Experimente mit Klangwerkzeugen und Video. Zahlreiche CD–Veröffentlichungen und Auftragsarbeiten, u.a. die Hymne der EXPO ’98 und die Eröffnungsmusik zu "Porto – Kulturhauptstadt Europa 2001". Seit 1993 intensive Beschäftigung mit der portugiesischen Gitarre, die er umbaut – mutiert – und als Klanginstallationen in seine Kompositionen integriert.