Termine

April 20071
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30Übersicht

10.30 bis 11.30 Uhr
Ich als Ware

11.45 bis 12.45 Uhr
Look Out it's Real!

14.00 bis 15.15 Uhr
"First Person Singular"

15.30 bis 16.45 Uhr
Das Ich im Bienenstock

17.00 Uhr
Schlussrunde mit allen Referenten des "Ich"-Tages

Thementag "Ich"

Das Ich im Bienenstock. Eine Staatserkundung.
Marcel Beyer, Robin Moritz

Zeit: Donnerstag, 26. April / 15.30 bis 16.45 Uhr
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studiofoyer

Lesung und Gespräch

Würde eine Biene "Ich" sagen? Wen würde sie damit meinen? Muss man die einzelne Arbeiterin nicht als Organ, den ganzen Schwarm als Lebewesen betrachten? Der Schriftsteller Marcel Beyer und der Biologe Jürgen Tautz nehmen den "Superorganismus" Bienenstaat aus verschiedenen Winkeln in den Blick und erkunden gemeinsam, was wir dabei über uns selbst lernen können: über das sprachlich schwer zu fassende Gewimmel in uns und über unseren Platz in der Gesellschaft.

Robin Moritz

Prof. Dr. Robin Moritz (Niederländer, geboren 1952) erforscht die Evolution des Soziallebens der Honigbienen. Nach Promotion (1980) und Habilitation (1987) an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main, arbeitete er an der Bayerischen Landesanstalt für Bienenzucht in Erlangen und war Privatdozent and der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (1987). Er war Professor für Genetik an der University of Natal bevor er  einem Ruf an die Technische Universität Berlin folgte (1991). Schließlich wechselt er an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1997) wo er trotz eines Rufs an die University of Hull (2005) bis heute das Fach Molekulare Ökologie vertritt.  Er war Feodor-Lynen Stipendiat (1985), CSIR fellow (1987), erhielt den Alexander-von-Humboldt Reserach Award (1998). Er ist Autor der Monographie "Bees as Superorganisms – An Evolutionary Reality" (1992), sowie über 200 Forschungsartikeln zum Thema Biologie der Honigbiene.

Marcel Beyer, geboren 1965, lebt in Dresden. Er wurde bekannt mit seinen Romanen "Das Menschenfleisch" (1991) und "Flughunde" (1995). "Falsches Futter", sein lyrischer Debütband, erschien 1997. Marcel Beyer wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter der Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt 1991, der Johannes-Bobrowski-Medaille zum Berliner Literaturpreis 1996 und dem Uwe-Johnson-Preis 1997

Lektüreempfehlung: Jürgen Tautz: Phänomen Honigbiene. Mit Fotografien von Helga R. Heilmann. München: Elsevier Verlag 2007