Termine

April 20071
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30Übersicht

22. April, 19.00 bis 24.00 Uhr
Nebeneinander Gehen
Die Zone

23. April, 19.00 bis 24.00 Uhr
Die Stunde des Metronoms
ZEITtraum

24. April, 19.00 bis 24.00 Uhr
Ponderabilien
Motome-Zuka – Der Grabhügel

25. April, 19.00 bis 24.00 Uhr
Mehrwert
Fluten

26. April, 19.00 bis 24.00 Uhr
Paradiesische Aussichten
Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt

Hörspielpreis der Akademie der Künste

Die Stunde des Metronoms von Almut Tina Schmidt

Zeit: Montag, 23. April / 19.00 bis 24.00 Uhr / 48 Min
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

"Am Montag, den 24. November, bemerkte ich gegen Mittag, dass ich einen Traum der vergangenen Nacht immer noch für Wirklichkeit hielt. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Arbeit niederzulegen und nach Hause zu gehen. Die folgenden Tage verbrachte ich damit, meinen Job zu kündigen, mich scheiden zu lassen, Bungalow, Boot und Auto zu verkaufen."

Wolf stürzt zurück in sein Kindheitstrauma: Seine Klavierlehrerin richtet sich in aller Körperlichkeit wieder vor ihm auf – und hat nichts von ihrem Schrecken verloren. Sofort ist er wieder gefangen in der Welt der Fingerübungen und Konkurrenzkämpfe mit Zahnspangen tragenden Streberschülern. Was bedeutet Zeit, wo das Metronom mit der Uhr um die Wette tickt? Alles ist wie es war – nur viel bizarrer noch. Was bleibt ist die Unausweichlichkeit. Ein böser Traum?

Autor: Almut Tina Schmidt / Regie: Susanne Krings / Komposition: Henrik Albrecht
Darsteller: Michael Tregor, Irm Hermann, Mira Partecke, Leopold von Verschuer
Produktion: WDR 2006

Almut Tina Schmidt, geboren 1971, lebt als freie Schriftstellerin in Freiburg. Sie schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene, Theaterstücke, Hörspiele und wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Open-Mike-Preis 1999 und dem Preis "Das neue Buch" (Niedersachsen/Bremen) 2003.