( (   (  w o c h e   d e s   h ö r s p i e l s  )   ) )  #14
AKADEMIE DER KÜNSTE 12.11.-17.11.2000
____________________________________________________________________________________

Programmübersicht  Workshop   PLOPP!  Kinder     Hörspiele im Wettbewerb    Kontakt Home  Links&Partner

 
Unsterblich und reich
von Anna Langhoff

mit Jens Wawrczek, Jens Wachholz, Philine Borgelt u.a.

Komposition: Lutz Glandien
Regie: Barbara Plensat
Funkbearbeitung: Gabriele Sigott

Produktion: SFB-ORB 2000
44'27
 

Sie suchen nach einer Chance für sich. Andi, 16 Jahre alt und auf dem Weg nach rechts außen ins Abseits. Seine jüngere Schwester Tina, die sich auf Model-Maße herunterhungert und sein Freund Tom.  Reinreden lassen sie sich schon lange nicht mehr, schon gar nicht von ihrer Mutter, die weder mit ihnen noch mit ihrem eignen Leben klarkommt.  Als Andi anfängt, Tinas Karrierestart zu "managen" und den dubiosen Herrn Kruse engagiert, der angeblich über connections in der Modewelt verfügt, eigentlich aber nur scharf auf kleine Mädchen ist, reißt es den verhangenen Alltag auseinander.  Der von Andi videodokumentierte Mißbrauch bringt Kruse eine Folternacht im Hauskeller ein.  Bis unerwartet die Mutter eingreift und sich die kleine Familie über dem halberschlagenen Päderasten wieder zusammenfindet .... für einen Moment jedenfalls. Anna Langhoff spürt in ihrem brisanten Stück sensibel Phrasen, Träumen und gefährlichen ldolen nach.

Anna Langhoff ist 1965 in Berlin (Ost) geboren. 1977 Umzug nach Köln, lebte später bei ihrem Vater Matthias Langhoff in Genf, Bochum und Paris. Seit 1982 in Berlin. Arbeit am Theater als Regieassistentin, Dramaturgin und Regisseurin u.a. am Schillertheater und der Volksbühne in Berlin. Schreibt Prosa , Gedichte und Theaterstücke. 1994 wurde ihr erstes Stück "Transit Heimat / gedeckte Tische" am Deutschen Theater uraufgeführt: Weitere Theatertexte:  "Schmidt Deutschland der rosa Riese", "Frieden Frieden", "Papageienfleisch" u.a.
"Unsterblich und reich" wurde mit dem 'Jugenddramatik-Preis des Landes Baden-Würtemberg 2000' ausgezeichnet. (UA im Frühjahr 2001 am Theater Heilbronn).