( (   (  w o c h e   d e s   h ö r s p i e l s  )   ) )  #14
AKADEMIE DER KÜNSTE 12.11.-17.11.2000
_______________________________________________________________________________________

Programmübersicht    Workshop    PLOPP!   Kinder    Hörspiele im Wettbewerb    Kontakt   Home    Links&Partner

 
Sprechakte
von  Arkadij Bartov

mit Burghart Klaußner, Irm Hermann, Brigitte Röttgers u.a.
Cembalo und Orgel: Christoph Grund

Übersetzung: Thomas Wiedling
Regie/Realisation: Christiane Ohaus
Produktion: RB/DLR Berlin 2000
40'28

Rückblende: Anna und Julia unterhalten sich mit George und Fred über so tiefgründige Geschmacksfragen wie diese: Ist rosa Schlüpfern der Vorzug zu geben vor blauen?

Nun leben sie mit ihren Partnern nebeneinander her in ein und demselben netten Häuschen in Chatham, in der Grafschaft Kent.  Doch eines Tages nimmt ihr schönes, geregeltes Leben eine etwas überraschende Wendung.
Vor einer aufgebahrten Leiche -möglicherweise ist es der Partner von Julia?- suchen die beiden Frauen angestrengt nach Erinnerungen an die verflossenen Liebhaber George und Fred.
 

Arkadij Bartov, eigentl.  Arkadij Sejnblat, geboren 1940 in Leningrad, lebt in St. Petersburg. Er studierte angewandte Mathematik, arbeitete bis Ende der 80er Jahre als Leiter eines
EDV-Zentrums. Nach seiner Entlassung arbeitete er als Nachtwächter, Fabrikarbeiter, Radiokorrespondent. Bartov begann Ende der 70er Jahre zu schreiben, publizierte in Samizdat-Zeitschriften und -Almanachen. Erste Veröffentlichungen in der "offiziellen" sowjetischen Presse 1985.