Festivalpreise zur 17. Woche des Hörspiels (9.11.-14.11.) vergeben in Berlin


HÖRSPIELPREIS 2003 DER AKADEMIE DER KÜNSTE
Mit dem "Hörspielpreis der Akademie der Künste" wurde am Freitagabend (14.11.2003) in Berlin zum Abschluss der 17. Woche des Hörspiels


DIE REISE
von Bernward Vesper
Produktion Hessischer Rundfunk 2002

Mit Bernhard Schütz Regie: Klaus Buhlert Komposition: Klaus Buhlert Dramaturgie: Manfred Hess

ausgezeichnet.

kurze Inhaltsangabe:
Die Reise avancierte zum Kultbuch der Linken und zum Bestseller im Literaturbetrieb. Der Text führt zurück in die Jahre der APO, der faschistischen Elterngeneration, zurück zu den Anfängen einer Generation, die heute an der Macht ist. Aber er erzählt auch von denen, die an den Sehnsüchten wie auch Zwängen der Zeit scheiterten.

Berward Vesper (1938-1971), Sohn des NS-Schriftstellers Will Vesper. Engagement in der APO. Lebte mit Gudrun Ensslin zusammen, die ihn wegen Andreas Baader verließ. Nach seinem Rückzug von der politischen Aktion, begann er mit der Arbeit an "Die Reise". Vesper beging Selbstmord.

Aus der Begründung der Publikumsjury: "Das Stück führte uns in klangliche Räume, ließ in uns Bilder entstehen, die sich zwischen Sehnsucht und Unerträglichkeit bewegten. Diese führten uns in den zerrissenen Kern eines Protagonisten, dessen Welterfahrung sich in der Gebrochenheit der Form widerspiegelt. Diese Synthese aus Form und Inhalt fanden wir insgesamt besonders überzeugend."

Zu hören am 16.11.2003 um 18.30 Uhr im DeutschlandRadio Berlin


ONLINE AWARD 2003

In diesem Jahr konnten auch interessierte Internet User für ihren Favoriten unter den Wettbewerbsbeiträgen von ARD und DLR stimmen. Die ARD richtete ein eigenes Portal für die Hörspielwoche ein, mit allen Hörspielen online, Interviews und Impressionen vom Festival. Noch bis Ende November sind die Hörspiele unter www.radio.ARD.de zu hören.

Den Online Award der ARD gewinnt

ON THE TRACKS
von Andreas Ammer und Console
Produktion WDR 2002


Mit Insa Backe, Markus Grün,Michael Madsen u.a. Komposition: Andreas Ammer und Console Regie: Andreas Ammer, Console Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf

kurze Inhaltsangabe:
Jeder Mensch ist ein Kosmos und trägt ihn folglich mit sich herum. Frage am Rande: Wohin? Was wird bleiben von einem Tag? Diesen und anderen Fragen gehen - unauffällig - sieben Beschatter nach, die sich - unauffällig - auf der Straße an die Fersen von sieben willkürlich ausgewählten Menschen geheftet haben. Die Spielregeln: Sieben Personen begeben sich in sieben Städten auf die Suche nach Schönheit, nach der Liebe, dem Pelzmantel, dem Langhaarigen oder nach sich selbst.

Andreas Ammer: geboren 1960, arbeitet als Journalist und freier Autor für Hörfunk und Fernsehen. Er produzierte preisgekrönte Hörspiele, einige zusammen mit FM Einheit und Ulrike Haage sowie mit dem Musiker Martin Gretschmann alias Console (Jahrgang 1973).